YOGASchmerz-TherapieHeilpflanzen-TherapieMassagenWo und wannÜber michPreiseBevorzugte Links
Yoga Life
yoga wirkt
Über mich

Stephan Degunda

Als ich als 15 Jähriger keine Lehrstelle fand, wurde ich in ein Knaben-Internat in Estavayer-le-Lac eingwiesen  Institut Stavia SA, Estavayer-le-Lac - StayFriends.ch‎, um die französische Sprache zu erlernen. Nach erfolgreichem Diplomabschluss absolvierte ich eine kaufmännische Lehre. Bald wurde es mir aber auf dem Büro zu langweilig und ich begann mich für das lebhafte Gastgewerbe zu interessieren. Nach mehrjährigem Koch- und Servicepraktikum schrieb ich mich für die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich ein. Die nächsten zwanzig Jahre war ich als diplomierter Hotelier-Restaurateur in verschiedenen Hotels und Restaurants im In- und Ausland als Betriebsleiter und Ausbilder tätig.

Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich eines Tages Yogalehrer sein werde, hätte ich ihn ausgelacht, denn ich hielt damals gar nichts von "esoterischem Zeugs". 
Doch eine schöne Komponente im Leben ist, dass es keine Konstante gibt, als die Veränderung. Alles ist ständig im Fluss, im Wandel, bewegt und verändert sich. Leben ohne Bewegung oder Veränderung bedeutet Stagnation und stirbt.

Heute arbeite ich wieder im Büro und bin in nachstehenden Dienstleistungen tätig:


Diplomierter Yogalehre
    
Bevor ich Im Jahre 2008 die sehr fundierte 4.5-jährige Yogalehrer-Ausbildung bei Bruno Dietziker  www.pure-yoga.ch mit Erfolg absolvierte, besuchte ich jahrelang seine Klassen. Mit dieser intensiven und sehr umfassenden Lehrer-Ausbildung konnte ich tiefer und tiefer in den Yoga eintauchen. Ich habe einen Diplomabschluss bei Yoga Schweiz (YS) und erfülle zudem die strengen Richtlinien RYS 500 des internationalen Yoga-Verbandes Yoga Alliance® (USA/Europa). Yoga Alliance® ist der grösste und bedeutendste Yogaverband der Welt.

                                                                                                  Yoga Alliance registered Yoga Teacher

 

Unterrichts-Erfahrung
Seit 2008 unterrichte ich regelmässig, besuche selbst Klassen und bilde mich  fortlaufend weiter. Sehr gute Erfahrungen mache ich auch mit körperlich eingeschränkten Menschen, zum Beispiel Multiple Sklerose mit Querschnittlähmung.

Diplomierter ganzheitlicher Phytotherapeut (Pflanzen-Heilkunde) 
Schon als kleines Kind verbrachte ich meine Zeit so oft wie möglich im Wald. Ich liebe die Natur, die Bäume, Pflanzen und Pilze. Das Studium und vor allem das Erleben und direkte Erfahren der Pflanzenkunde bringt uns zurück zu unseren Wurzeln. Durch die Pflanzen können wir unser Selbst, unsere Kultur und unsere Geschichte besser verstehen. Als diplomierter ganzheitlicher Phytoherapeut, basierend nach TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde) helfe ich Ihnen gerne bei Schmerzen mittels Heilkräuter-Infusionen, Auskochungen, Tinkturen, Salben, Crèmen, Wickel, Kompressen etc.

Resonanz-Medizin    
Da regelmässiges Praktizieren von Yoga heilsam für den Menschen ist, begann ich mich für das energetische Heilen (Handauflegen) zu interessieren. Im Sommer 2012 beendete ich die einjährige Heilerausbildung bei Otmar Jenner.
www.otmarjenner.de.

Masseur
Ob Thai-Yoga-Massage, NST (nach Bowen), klassische Teil-oder Ganzkörpermassage; ich liebe es, zu massieren.

Für mich ist der Yoga, das energetische Heilen und die Pflanzenkunde ein gelungener Weg zur Selbst-Beobachtung. Diese drei Wissenschaften begleiten und beeinflussen die Menschheit seit ihrer Kindheit. Bis zum heutigen Tag haben sie ihre enorm positive  Selbst-Heilungskraft, das auf das ganze System wirkt, erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
    


YOGASchmerz-TherapieHeilpflanzen-TherapieMassagenWo und wannÜber michPreiseBevorzugte Links